WEBCOMpro CMS Community Forum

Normale Version: weiße Seite
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

wenn ich unter Verzeichnis ein neues erstelle, dann gebe ich den Titel an und mach den Hacken bei Platzhalter weg. Wenn ich das dann erstellt habe und auf der Webseite auf den neuen Menüpunkt klicke, erscheint eine weiße Seite.
Wie kann ich das ändern? Muss ich beim erstellen noch irgendwas beachten? Muss ich zum Beispiel unter Adresse noch etwas schreiben?

Ich hoffe mein Problem wurde verstanden, danke schonmal für die Antwort.

Gruß
FiedlWdd
Ich glaube ich habe den Dreh herausgefunden, es klappt nun jedenfalls.

Ich würde gerne auf der Seite mit PHP und HTML arbeiten, wie kann ich denn das nun auf die Seite einfügen?
Das klappt nun auch, dennoch werden die Daten aus der Datenbank nicht ausgelesen.

Dabei kommen folgende Fehlermeldungen vor:

Code:
WEBCOMpro CMS 2.0 beta 1.6 alpha © Patrick Heyer, www.webcompro-cms.com
PHP 5.2.9-1nmm1 (apache2handler), Linux dd23512 2.6.24-26-server #1 SMP Tue Dec 1 18:26:43 UTC 2009 x86_64
WARNING in /www/htdocs/w0082581/www/agenedia.de/kunden/westermann/v3/cmsroot/WEBCOMpro/#system/lib.template.inc(0) : eval()'d code line 46
mysql_query() [<a href='function.mysql-query'>function.mysql-query</a>]: Access denied for user 'www-data'@'localhost' (using password: NO)

Code:
PHP 5.2.9-1nmm1 (apache2handler), Linux dd23512 2.6.24-26-server #1 SMP Tue Dec 1 18:26:43 UTC 2009 x86_64
WARNING in /www/htdocs/w0082581/www/agenedia.de/kunden/westermann/v3/cmsroot/WEBCOMpro/#system/lib.template.inc(0) : eval()'d code line 46
mysql_query() [<a href='function.mysql-query'>function.mysql-query</a>]: A link to the server could not be established

Code:
NOTICE in /www/htdocs/w0082581/www/agenedia.de/kunden/westermann/v3/cmsroot/WEBCOMpro/#system/lib.template.inc(0) : eval()'d code line 4
Undefined index: general
Hallo,

der Fehler besagt, dass keine Verbindung mit der Datenbank hergestellt werden kann.

In der Verwaltung /WEBCOMpro/module/interface.php im Modul "Datenbank" lässt sich das unter "Verbindung einrichten" vornehmen. Wenn Sie gar nicht erst in die Verwaltung kommen und einzig die Fehlermeldung sehen, drücken Sie einmal F5, um die Seite neu zu laden, dann sollte es gehen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, in der Datei /data/#system/system.dat die DB-Einstellungen manuell vorzunehmen. In der Datei gibt es eine Zeile ähnlich:

Code:
mysql:=database=DATENBANKNAME;name=MySQL;host=DATENBANKSERVER;user=BENUTZERNAME;​password=DATENBANKKENNWORT;limit=100000

Ersetzen Sie dort einfach die GROSSGESCHRIEBENEN Stellen mit Ihren Zugangsdaten. Sie können die Datei einfach mit einem Texteditor bearbeiten.

Hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben.
(04.02.2010 20:21)FiedlWdd schrieb: [ -> ]wenn ich unter Verzeichnis ein neues erstelle, dann gebe ich den Titel an und mach den Hacken bei Platzhalter weg. Wenn ich das dann erstellt habe und auf der Webseite auf den neuen Menüpunkt klicke, erscheint eine weiße Seite.
Wie kann ich das ändern? Muss ich beim erstellen noch irgendwas beachten? Muss ich zum Beispiel unter Adresse noch etwas schreiben?

Wenn Sie unter Verzeichnis einen neuen Eintrag anlegen, wird noch keine Seite erstellt, sondern nur ein Eintrag in der Navigation, die dann mit einer Seite (intern oder extern) oder auch anderen Einträgen verknüpft werden kann.

Wenn Sie gleichzeitig einen Verzeichniseintrag und eine damit verknüpfte Seite anlegen wollen, nutzen Sie das Modul EasyPage.

Wenn Sie es vorziehen, zunächst Ihre Navigation aufzubauen und die einzelnen Punkte später mit Seiten zu füllen, erstellen Sie über das Modul Verzeichnis die komplette Navigation und setzen Sie jeden Eintrag als Platzhalter. Dann können Sie über den Publisher einzelne Seiten erstellen (Entwürfe) und beim Veröffentlichen auswählen, unter welchen Verzeichniseinträgen diese erreichbar sein sollen. Durch die Platzhalter-Option werden die Verzeichniseinträge nur dann in der Navigation angezeigt, wenn auch eine Seite damit verknüpft ist.

Bei WEBCOMpro gibt es meist mehrere Wege, die zum Ziel führen.
(05.02.2010 23:34)PHeyer schrieb: [ -> ]Hallo,

der Fehler besagt, dass keine Verbindung mit der Datenbank hergestellt werden kann.

In der Verwaltung /WEBCOMpro/module/interface.php im Modul "Datenbank" lässt sich das unter "Verbindung einrichten" vornehmen. Wenn Sie gar nicht erst in die Verwaltung kommen und einzig die Fehlermeldung sehen, drücken Sie einmal F5, um die Seite neu zu laden, dann sollte es gehen. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, in der Datei /data/#system/system.dat die DB-Einstellungen manuell vorzunehmen. In der Datei gibt es eine Zeile ähnlich:

Code:
mysql:=database=DATENBANKNAME;name=MySQL;host=DATENBANKSERVER;user=BENUTZERNAME;​password=DATENBANKKENNWORT;limit=100000

Ersetzen Sie dort einfach die GROSSGESCHRIEBENEN Stellen mit Ihren Zugangsdaten. Sie können die Datei einfach mit einem Texteditor bearbeiten.

Hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben.

Leider kommt weiterhin die Fehlermeldung. Als MySQL-Server hab ich localhost angegeben.

Code:
mysql:=limit=100000;host=localhost;database=****;user=***;password=****

Datenbankname, User und Passwort stimmen, weiß nicht woran es sonst liegt.
Das Problem steht ja schon ganz oben:

Code:
mysql_query() [<a href='function.mysql-query'>function.mysql-query</a>]: Access denied for user 'www-data'@'localhost' (using password: NO)

Der Zugriff auf die Datenbank, bzw. den DB-Server wird für den angegebenen User verweigert. Interessanterweise steht dort auch "using password: NO", also dass kein Kennwort angegeben wurde.

Können Sie mit einem anderen Programm, z.B. PhpMyAdmin auf die Datenbank zugreifen? Liegt die Datenbank auch wirklich auf dem gleichen Server? Kommt die Zeile, die mit mysql:= beginnt vielleicht zweimal in der system.dat vor? Der spätere Eintrag überschreibt in dem Fall den vorderen.

Da in diesem Fall die alte MySQL-Schnittstelle verwendet wird - sonst würde in der Fehlermeldung function.mysqli_query statt mysql_query stehen, muss der Datenbankserver mit --old-passwords konfiguriert sein. Das fällt bei Verwendung von MySQLi weg. WCP nutzt vorzugsweise MySQLi und fällt auf MySQL zurück, wenn ersteres nicht vorhanden ist. Installieren Sie ggf. die MySQLi-Erweiterung nach, bzw. veranlassen Sie Ihren Provider dazu.
Referenz-URLs