WEBCOMpro CMS Community Forum

Normale Version: RSS Feed
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Tag,

ich will gerade dynamische RSS-Feed erstellen, das heißt die News aus der Datenbank lesen, dennoch schreibt er mir folgende Fehlermeldung:

Code:
Fatal error:  Call to undefined function  _mysql_query() in /www/htdocs/w0082581/www/agenedia.de/kunden/westermann/v3/cmsroot/rss_feed.php on line 12

Aber mir wurde ja geschrieben, das man immer _ davor machen soll.

Bei folgendem Code passiert das:

PHP-Code:
<?php echo '<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>'?>
<rss version="2.0" >
    <channel>
        <title>VKL Fanseite Karlsruher SC und Hertha BSC</title>
        <link>http://www.vkl-die-freundschaft.de.vu/</link>
        <description>Die neusten News der VKL Fanseite Karlsruher SC und Hertha BSC.</description>
<?php
    $sql_befehl
='SELECT * FROM news ORDER BY datum DESC';

if (
$resultat _mysql_query($sql_befehl))    {
        while(
$datensatz _mysql_fetch_array($resultat) ){

extract($datensatz);

echo 
'
        <item>
            <title>'
.$ueberschrift.'</title>
            <link>http://www.vkl-die-freundschaft.de.vu/</link>
            <description>'
.$inhalt.'</description>
        </item>'
;
        }
    }
?>
    </channel>
</rss> 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Timo
Die Nutzung der WEBCOMpro-API, also auch der Funktion _mysql_query() geht natürlich nur, wenn man die WCP-Library einbindet. In Templates und Subtemplates ist das automatisch der Fall, bei externen Dateien muss man den Header WCP.inc ganz oben in der Datei einbinden. In dem Fall ist dann gleich auch noch die Sicherheitsverwaltung integriert, d.h. man muss eine Freigabe erstellen. Ansonsten einfach die PHP-Bordmittel nutzen.

Vielleicht lässt sich die Anwendung auch mit den vorhandenen Mitteln lösen. WCP verfügt bereits über einfache Möglichkeiten, RSS-Feeds in beliebigen Channeln zu bereitzustellen und legt beim Erstellen eines Channels automatisch ein Subtemplate an, das man nur noch in die Seite einfügen muss. Ich würde empfehlen, das zu nutzen, wenn möglich. Dieses verfügt nämlich noch über diverse Zusatzfunktionen, z.B. Caching und Sortierung ("published", "modified"). Die Bedienung erfolgt über das Publisher-Modul.
Da nirgendwo beschrieben ist, wie ich das RSS-Feed Tool nutze, möchte ich das in einer eigenen Datei erstellen. Aber wenn Sie mir erklären wie das geht. Was muss ich denn bei Adresse eingeben? Wenn ich dann zu der Adresse gehe, ist da nichts.
RSS ist über WCP eigentlich ziemlich einfach zu handhaben. Im Publisher gibt es die Option "RSS-Feed". Darunter legt man zunächst einen oder mehrere RSS-Channel an. Unter "Adresse" trägt man die Website ein, die den RSS-Feed liefert, also quasi die eigene URL. Die sollte aber schon automatisch drinstehen. Hat man die Channel angelegt, kann man noch festlegen, dass neue Seiten automatisch in bestimmten Channeln veröffentlicht werden. Dazu markiert man die Channel (Häkchen setzen) und wählt "Auswahl vorgeben".

Um eine Seite in RSS-Channeln zu veröffentlichen, klickt man im Publisher einfach auf das RSS-Symbol unter "Aktion", markiert die gewünschten Channel und klickt auf "Auswahl zuordnen". Zugeordnete Channel werden grün hinterlegt.

Das war es eigentlich schon. Die angelegten Channel tauchen als Subtemplate in den Vorlagen auf, d.h. man kann diese in eine Seite einfügen oder kopiert sich was man benötigt aus dem Quelltext.

---

In der aktuell bereitgestellten Version gibt es einen Bug, wodurch Seiten, die mehreren Channeln zugeordnet sind, in keinem Channel mehr auftauchen. Mit dem nächsten Update ist das beseitigt.
Hat geklappt vielen Dank, jedoch will ich die Daten als RSS Feed haben, die in der Datenbank stehen.
Dann müssen Sie wohl auf Ihre Lösung zurückgreifen oder alternativ Ihre News über den Publisher pflegen.
(15.02.2010 05:21)PHeyer schrieb: [ -> ]Die Nutzung der WEBCOMpro-API, also auch der Funktion _mysql_query() geht natürlich nur, wenn man die WCP-Library einbindet. In Templates und Subtemplates ist das automatisch der Fall, bei externen Dateien muss man den Header WCP.inc ganz oben in der Datei einbinden. In dem Fall ist dann gleich auch noch die Sicherheitsverwaltung integriert, d.h. man muss eine Freigabe erstellen. Ansonsten einfach die PHP-Bordmittel nutzen.

Wo liegt denn die Datei zum einbinden?
Direkt im Ordner WEBCOMpro.
<?php include('WEBCOMpro/WCP.inc'); ?>

Hat leider nichts gebracht. Sad
Wo befindet sich denn die Datei?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs