|
Supportchat
|
|
19.11.2008, 16:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2008 16:46 von MNoechel.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Supportchat
Bei mir ist diese nützliche Modul schon fast in Vergessenheit geraten. Damit es anderen nicht auch so geht erinnere ich daran.
Der Supportchat ermöglicht Besuchern der Webseite die Möglichkeit, direkt mit einem Mitarbeiter zu chatten. Der Link zu diesem Supportchat wird aber nur angezeigt wenn ein Mitarbeiter online ist. Den Supportchat ist in den Vorlagen in der Kategorie Module als Livesupport. Ausserdem findet sich dort auch der Link zum Livesupport. Den Link zum Livesupport baue ich am liebsten direkt in die Vorlage, allerdings nicht als einfacher Link sondern als POPUP. In das Popup Fenster kommt dann die Vorlage Livesupport. Code für den Link zum Livesupport als Popup PHP-Code: <WCP:nocache><?phpDen LIVE-SUPPORT finden Sie zum Beispiel auf der HKN Seite im Einsatz. |
|||
|
23.11.2008, 14:52
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Supportchat
Hinweis: Der Supportchat ist bereits Bestandteil des Installationspaketes und befindet sich unter "Vorlagen" in der Kategorie "Module". Der oben genannte Quelltext ist damit überflüssig, bzw. bereits eingepflegt.
WEBCOMpro CMS - Web Content Management System Software |
|||
|
24.11.2008, 09:23
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
hmmm, zumindest bei mir war er da nicht als POPUP drin, sondern nur als Link in ein neues Fenster, aber ich hatte auch eine recht alte Version.
|
|||
|
05.12.2008, 15:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2008 15:41 von urlbase.de.)
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Ich habe das ganze jetzt mal mit einer Grafik anstatt eines Textlinks eingebaut, zwei Fragen haben sich dazu ergeben:
1) Wie bewerkstellige ich es, abhängig davon, ob jemand online ist, eine "Offline-Grafik" oder eine "Online-Grafik" anzuzeigen? 2) Obwohl ich nach dem Einbau des Scripts die Rechte "Messenger" für Anonyme User vergeben habe, kommt man als anonymer User nicht auf die Live-Support-Seite. Besten Dank im voraus. |
|||
|
05.12.2008, 16:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2008 16:23 von PHeyer.)
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
zu 1.:
siehe letzte Zeile: Code: <?phpDas soll als Hinweis dienen und ist keine vollständige Lösung. zu 2.: Gehen Sie in die Administration, rufen Sie die Rechteverwaltung auf, geben Sie "messenger" (genaue Schreibweise) als Berechtigung ein und klicken Sie auf Aktualisieren. Ist die Berechtigung für den Benutzer "Gast" (oder wie der anonyme Zugriff bei Ihnen heisst) erteilt? Falls nicht, wählen Sie rechts "Gast" aus und verschieben Sie ihn in die linke Liste. Das lässt sich übrigends auch aufrufen, indem Sie sich als Administrator in den Messenger einloggen und im Kontrollfeld rechts unten auf Zugriff klicken. WEBCOMpro CMS - Web Content Management System Software |
|||
|
05.12.2008, 16:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2008 16:30 von urlbase.de.)
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Zu 1:
Ich verwende den PopUp-Link in nachfolgender Variante: Zitat:<WCP:nocache><?php Wie muss der Code denn in diesem Fall aussehen, damit angezeigt wird, ob der Live-Support online oder offline ist? Zu 2: Ich hatte lediglich die Gruppe "Messenger" zugewiesen - habe die Berechtigung jetzt wie beschrieben gesetzt. Besten Dank. |
|||
|
05.12.2008, 18:13
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
So gerne ich auch helfe, geht es über den Rahmen hinaus, hier Komplettlösungen auf Anfrage zu liefern. Alle Infos wurden gegeben und mit geringsten Programmierkenntnissen sollte es jedem gelingen, das umzusetzen.
WEBCOMpro CMS - Web Content Management System Software |
|||
|
05.12.2008, 18:34
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Hallo,
das ist vollkommen verständlich. Es ist in der Tat so, dass es bei genauem hinsehen kein Problem war, das gewünschte Verhalten des Scripts umzusetzen... Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Besten Dank. |
|||
|
|